Sonntag, 7. April 2013

Cupcakes II

Schoggi-Orangen-Cupcakes
dekorativer Cupcake-Butler von Birkmann für 12 Stück

«Deko-Queen» von Birkmann

Rezept für 12 Cupcakes

Cupcakes
100 g weiche Butter | 100 g Zucker | schaumig rühren
2 Eier | unterrühren
100 g Cailler Cuisine Schokoladenpulver | unterrühren
(oder 100 g Cailler Crémant geschmolzen, werde ich noch ausprobieren)
150 g Mehl | 1 TL Backpulver gehäuft | Prise Salz | mischen, kurz unterrühren
etwa 1 dl Milch | unterrühren bis zur gewünschten Konsistenz
Backen bei 180 Grad 25–30 Minuten
Topping
100 g weiche Butter | 100 g Puderzucker | verrühren
abgeriebene Schale von 1 Bio-Orange | unterrühren
250 g Mascarpone | kurz von Hand unterrühren

Tipp: alle Zutaten für den Teig und das Topping zimmerwarm verarbeiten!

Für mein zweites Cupcake-Experiment habe ich mir die Spritztülle «Deko-Queen» von Birkmann gekauft. Das Einfüllen und Kühlstellen vom Topping geht damit ganz einfach. Nur das Auftragen muss ich natürlich noch üben, aber der Durchmesser vom Aufsatz ist meiner Meinung nach perfekt. Das was vom Topping im Behälter zurückbleibt, würde noch gut für ein Cupcake reichen. Dies ist aber mein einziger Kritikpunkt.

Keine Kommentare: